Seiten

Der EAN Strichcode - EAN Code Informationen


Dieser EAN Code / EAN  Code Nummer  dient zur maschinellen Erfassung von Zahlen. Heute werden viele Produkte mit einem Strichcode versehen, um sie mit automatischen Lesegeräten identifizieren zu können. Der Scanner einer Warenhauskassa liest genau diesen Code ein, ermittelt anhand einer firmenweiten Datenbank den Verkaufspreis und aktualisiert auch gleich den Warenbestand.

Die Europäische ArtikelNummer ist nach der DIN 66236 festgelegt.

Seine Erstellung ist etwas tüftelig. Die Zahlen werden in Bitcodes umgewandelt. Wert 1 bedeutet eine Linie, Wert 0 einen Zwischenraum. So ergibt etwa 101011100001 zwei dünne Streifen mit schmalem Zwischenraum, dann einen dicken, einen breiten Zwischenraum und schließlich noch eine dünnen Streifen.
Eigentlich kodiert EAN zwei getrennte Zifferngruppen mit je 6 Stellen. Jede Ziffer ergibt ein Muster aus zwei Streifen und 2 Zwischenräumen ganz spezieller Breite. Die dreizehnte Stelle (es ist die erste Ziffer des Codes) wird trickreich in den ersten Sechserblock verschlüsselt.
Weiters werden am Anfang, am Ende und in der Mitte spezielle Strichcodes eingefügt, um den Lesegeräten Vergleichswerte für die Breite der folgenden Striche zu bieten (die Größe des Strichcodes ist nicht festgelegt) und eine Adaption zu erlauben, wenn nicht mit konstanter Geschwindigkeit gescannt wird. Das Lesegerät liefert ja nur eine Aufzeichnung von 'hell' und 'dunkel'-Werten verteilt über die Zeit des Einlesens.

EAN Code weitere infos